Eichendorffschule Esslingen

Zusammenarbeit Eltern und Schule

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schüler und Schülerinnen ist uns besonders wichtig. Wir sehen dies als unabdingbaren Baustein, damit es Ihrem Kind in der Schule gut geht.

Für diese Zusammenarbeit sind uns folgende Punkte / Informationen wichtig:

Entschuldigung: Bitte schreiben Sie bis um 7.30 Uhr eine E-Mail mit dem Grund des Fehlens an die Klassenlehrerin und ins Sekretariat (gs_eichendorffschule-esslingen.de). Wenn bereits absehbar, geben Sie bitte auch die voraussichtliche Dauer des Fehlens an.

Verpasste Inhalte: Ihr Kind sollte die in der Schule verpassten Inhalte nachholen – natürlich erst, sobald dies gesundheitlich möglich ist. Wir versuchen so gut es geht alle Materialien für den Fehltag zusammenzurichten und mitzugeben. Dies ist aber während eines vollen Schultags nicht immer möglich. Bitte informieren Sie sich dann bei den Mitschülerinnen und Mitschüler Ihres Kindes.

Kommen Sie in diesem Fall gerne jederzeit auf uns zu! Dies ist per E-Mail möglich. Die E-Mail-Adressen unserer Lehrkräfte finden Sie unter dem Reiter „Kollegium„. Wir freuen uns, wenn Sie in die E-Mail bereits den Grund für das Gespräch notieren – so können wir uns besser vorbereiten. Für einen Termin setzen wir uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Bitte schauen Sie in regelmäßigen Abständen in die Schultasche Ihres Kindes und helfen Sie mit diese sortiert zu halten. Leeren Sie außerdem täglich die Postmappe. Hier bringen Ihre Kinder alle wichtigen Informationen, Lernzielkontrollen und vieles mehr mit nach Hause.

Alle wichtigen Informationen kommen bei uns über die Postmappe oder per E-Mail. Bitte überprüfen Sie deshalb beides regelmäßig. Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse ändern, geben Sie bitte der Klassenlehrerin und im Sekreatariat Bescheid.

Sollte es Ihrem Kind während des Schultages nicht gutgehen, melden wir uns telefonisch bei Ihnen. Bitte achten Sie auch hier darauf, dass Ihre Kontaktdaten aktuell sind.

Das regelmäßige Trainieren von Grundfertigkeiten ist für das Lernen essentiell. Neben der Übung im Unterricht ist das tägliche Üben zuhause der wichtigeste Baustein dafür.

Jedes Kind sollte daher täglich 10 Minuten laut lesen und 10 Minuten Kopfrechnen. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind dabei. Wenn sich Ihr Kind bei diesen Grundfertigkeiten sicher fühlt, kann es sich neue Lerninhalte viel schneller erschließen und spürt so auch seinen eigenen Lernerfolg. Tolle Ideen für das kreative, vielfältige und mit Freude verknüpfte Lernen hat unter anderem Caroline von St.Ange.

Ab der dritten Klasse kommt zudem der Sachunterricht als Hauptfach dazu und die Kinder schreiben auch hier Lernzielkontrollen. Tolle Übungsmethoden finden Sie hier.

In der Grundschulzeit ist unser Ziel, dass die Kinder in einem geschützen Rahmen immer mehr Selbstbewusstsein entwickeln. Das klappt besonders gut, wenn wir ihnen Selbstständigkeit zutrauen und so zeigen, dass wir ihnen vertrauen.

Bitte lassen Sie Ihr Kind deshalb in einer Laufgruppe alleine und selbstständig zur Schule laufen. Die Kinder haben auf diese Weise Bewegung, können mit ihren Mitschülern und Mitschülerinnen Erlebnisse sammeln und entwickeln Selbstvertrauen. Den Schulwegeplan für einen versicherten Schulweg finden Sie unter dem Reiter „Downloads„. Sollte der Schulweg bei Ihnen nicht zu Fuß möglich sein, dann schicken Sie Ihr Kind spätestens an den blauen Linien des Schulgeländes alleine los.

Unsere Leidgedanken zur Zusammenarbeit finden Sie hier auch noch einmal kurz und bündig auf einen Blick zum Download.