Eichendorffschule Esslingen

Schulprofil

Gemeinsam mit unseren sehr engagierten Elternvertreterinnen und Elternvertreter haben wir für unsere Schule den Leitsatz

„Miteinander leben – miteinander lernen“

gewählt. Eine gute Atmosphäre und ein friedliches Miteinander sind die Grundlage unserer Arbeit.

Jedes Kind ist anders und benötigt eine individuelle Stärkung, die wir entsprechend unserer Möglichkeiten im Schulalltag berücksichtigen. Ebenso wichtig ist uns aber auch das Miteinander und die Kooperation untereinander, um soziale und allgemeine Kompetenzen zu stärken. Das passiert in unseren monatlichen Schulversammlungen, im wöchentlichen Klassenrat, beim Kämpfen nach Regeln in der wilden Pause und in vielen alltäglichen Situationen.
Auf diese Weise können die Kinder im Alltag selbst zu einer guten Atmosphäre und einem friedlichen Umgang miteinander beitragen, aber auch in Alltagskonflikten mit ihren Freunden und Klassenkameraden gestärkt agieren.
Die Schulsozialarbeit bringt sich hier unterstützend durch verschiedene Angebote mit ein.