Eichendorffschule Esslingen

Kooperation Kindertagesstätte & Schule

Jedes Jahr dürfen wir an unserer Schule neue Erstklässler und Erstklässlerinnen begrüßen. Das ist für alle eine spannende Zeit! Dem Tag der Einschulung geht dabei das Kooperationsjahr vorher. Hier können Sie sich über alle wichtigen Eckpunkte für unsere neuen Schülerinnen und Schüler und für auch für Sie als Eltern informieren:

Das Kooperationsjahr startet im Oktober mit einem Elternabend. Hier wird die Kooperation ausführlich vorgestellt, Sie bekommen Einblicke in den Ablauf, die Voraussetzungen, die Ihr Kind für den Schulstart braucht und können alle Fragen stellen, die Sie beschäftigen.

In den kommenden Monaten findet dann die Kooperation in der Kindertagesstätte statt. Dabei kommt in regelmäßigen Abständen eine Lehrkraft aus der Schule in jede Kindertagesstätte. Wir arbeiten spielerisch mit Ihren Kindern, lernen Ihr Kind und seine Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen und können seine Entwicklung beobachten. Im Anschluss findet ein Gespräch mit den Bezugspersonen im Kindergarten satt, welches den Übgergang Ihres Kindes im Fokus hat.

Im Laufe des Januars bekommen alle im kommenden Jahr schulpflichtigen Kinder die Einladung zur Schulanmeldung postalisch zugestellt. Wohnen Sie im Schulbezirk der Eichendorffschule, bekommen Sie daher das erste Mal Post von uns. Bitte füllen Sie alle darin enthaltenen Formulare soweit wie möglich zuhause aus.

Im Februar können Sie Ihr Kind an der Schulanmeldung bei uns an der Schule anmelden.

Sie benötigen dafür die Unterlagen, die Ihnen per Post geschickt wurden. Während Sie die Formulare mit uns durchgehen, darf Ihr Kind die Schule schon etwas kennenlernen und ein kleines Andenken basteln. Außerdem können Sie an der Schulanmeldung mit der Nachmittagsbetreuung in Kontakt gehen, den Förderverein kennenlernen und sich bei Kaffee und Kuchen mit den anderen Eltern austauschen.

Bis zur Einschlung ist Ihr Kind immer wieder zu Besuch bei uns in der Schule: Es darf mit der Kindertagesstätte zur Schnupperstunde kommen, das Schulkino besuchen und am Spiel- und Sportvormittag für die Kooperationskinder teilnehmen. Die Termine dafür werden über die Kindertagesstätte bekanntgegeben.

Anfang der Sommerferien bekommt Ihr Kind Post: Darin finden Sie einen Brief an Ihr Kind, die Materialliste für den Schulanfang und eine Einladung zum ersten Elternabend.

Der erste Elternabend findet in der Woche nach den Sommerferien statt. Hier lernen Sie die Klassenlehrerin Ihres Kindes kennen und bekommen alle wichtigen Informationen zum Start in Klasse 1. Auch ist hier Raum für Fragen.

In der selben Woche (meist Donnerstag) ist auch die Einschulung. Nach einem freiwilligen Gottesdienst wird Ihr Kind in der Schuleingangsfeier bei uns begrüßt und darf anschließend sein erste Schulstunde erleben. Währenddessen können Sie es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen.

• erster Elternabend zur Kooperation: 16.10.2023
  • Schulanmeldung: 6.02.2024
  • Schulkino für die Kooperationskinder: 25.04.2024
  • Sporttag Kooperation: 10.07.2024